Artikelliste

allgemeine, suchmaschinenoptimierte Artikelliste
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Literatur’

Warum sollte ein Ghostwriter Ihr Buch schreiben?

Mai 30, 2013 Von: Valentino Kategorie: Literatur Kommentare deaktiviert für Warum sollte ein Ghostwriter Ihr Buch schreiben?

Viele Menschen träumen davon, einmal ein eigenes Buch zu schreiben. Dieses in den Händen zu halten und vielleicht sogar darüber in der Zeitung zu lesen. Ghostwriter ermöglichen einem diesen Traum. Ihre Dienstleistung ist es gewissermaßen, die den Buchmarkt qualitativ bereichert hat. Ghostwriter sind allerdings keine Erfindung der Neuzeit. Im Gegenteil: Schon in früheren Zeiten wurden sie engagiert, wenn jemand ein Buch schreiben wollte, aber nicht die Zeit oder das nötige Können hatte, das selber zu tun. Ghostwriter sind dazu da, mit den Worten ihrer Auftraggeber das zu Papier, oder auch auf den Bildschirm zu bringen, was dieser selber nicht kann. Den absoluten Durchbruch erlebten die Ghostwriter aber mit der Erfindung des Digitaldrucks. Wer früher ein Buch schreiben wollte, musste erst einen Verlag davon überzeugen, dieses auf den Markt zu bringen. Egal, ob mit oder ohne Ghostwriter. Es musste eine hohe Auflage erzielt werden, sonst zahlte ein Verlag drauf. Heute kann man aber auch ein Buch schreiben, dass auch in kleinen Stückzahlen gedruckt wird.

Prominente nutzen regelmäßig die Ghostwriter um ihre Bücher auf den Markt zu bringen. Als Dieter Bohlen beschloss, ein Buch zu schreiben, tat er das auch nicht ganz alleine, sondern nahm einen Ghostwriter zu Hilfe. Die Bild-Redakteurin Katja Kessler. Erfahrene Ghostwriter sorgen dafür, dass das jeweilige Buchprojekt auch zu dem Erfolg gelangt, den sich der Auftraggeber vorstellt. Wer heute ein Buch schreiben möchte, der muss nicht zwingen hohe Auflagen anstreben. Mit einem Ghostwriter als Partner kann man auch Sachbücher oder Ratgeber verfassen und diese lediglich zu PR-Zwecken veröffentlichen. Das tun zum Beispiel viele Firmen oder Freiberufler. Ein Buch schreiben bedeutet, sich auch als Experte auszuweisen. Und wenn es ein Ghostwriter verfasst, dann wird es sogar noch zu einem interessanten Leseerlebnis. Wer nämlich ein Buch über etwas schreiben kann, der gilt bei vielen als absoluter Experte und genießt einen hohen Vertrauensbonus. Auch wenn ein Ghostwriter es geschrieben hat.