Artikelliste

allgemeine, suchmaschinenoptimierte Artikelliste
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Wohnen’

Sockelleisten als Übergang zwischen Wand und Boden

November 13, 2013 Von: fidelio Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Sockelleisten als Übergang zwischen Wand und Boden

Wenn man sich einmal entschlossen hat, sein eigenes Haus zu bauen, wird man sich vielleicht überlegen, den Innenausbau selbst durchzuführen. Dieser Posten kann schließlich einiges an Kosten einsparen. Bei diesem Innenausbau handelt es sich um das Streichen der Wände, tapezieren und die Verlegung von Parkett, Laminat oder Textilboden. Ist man schließlich mit dem Boden im Haus fertig, fällt einem beim näheren betrachten auf, dass noch nicht alles perfekt ist. Es fehlt noch der Abschluss zwischen Wand und Boden. Hier wären nun noch Abschlussleisten zu setzen, denn sie geben dem Zimmer einen aufgeräumten Ausdruck. Diese Leisten haben jedoch auch noch andere Aufgaben. Sie schützen die Wand und den Boden vor Putzwasser und scharfen Reinigungsmitteln.

Bei der Auswahl der Leisten sollte man darauf achten, dass man sie auch der Struktur und Farbe des Bodens und der Wand anpasst. Harmoniert alles miteinander, dann wirkt der Raum noch wohnlicher und aufgeräumt. Auch bei diesen Leisten ist die Auswahl nicht einfach, denn es gibt auch spezielle Sockelleisten, die einem bestimmten Zweck dienen. Diese Leisten oder auch Fußleisten bekommt man in den unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel Holz oder Kunststoff, aber auch andere Materialien sind möglich, unter anderem Aluminium, Stein oder Metall. So könnte man auch einen Fliesenboden, wie er auch gerne in der Küche oder im Bad verlegt wird mit einem Steinsockel abschließen. Auch darüber, wie man die Fußleisten anbringen möchte, sollte man sich rechzeitig überlegen, denn es gibt die Möglichkeit diese Leisten zu kleben, schrauben, nageln oder auch zu clipen. Des Weiteren sind die Sockelleisten nicht nur ein schöner Abschluss des Bodens und damit tragen sie auch zu einem ruhigen Raumklima bei, sie bieten auch die Möglichkeit eines Kabelkanals. Dies bedeutet, dass innerhalb der Abschlussleiste Kabel gezogen werden können. So können hier zum Beispiel die Kabel für Lautsprecher, die sonst vielleicht quer durch den Raum laufen würden, vor neugierigen Blicken geschützt werden. Alles in allem können Sockelleisten auch für ein aufgeräumtes Zimmer sorgen.

Berufstätige Frauen und das Wohnambiente

September 30, 2012 Von: spartacus Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Berufstätige Frauen und das Wohnambiente

Dadurch, dass viele Frauen nicht mehr nur für das Wohl ihrer Lieben sorgen, sondern auch einem Beruf nachgehen, hat sich das Leben der Familien sehr gewandelt. Die Doppelbelastung zeigt sich nicht selten auch darin, dass in das Zuhause weniger Zeit investiert wird bzw. investiert werden kann. Die Mikrowelle ersetzt in vielen Haushalten heute die Frau am Herd und das reine Hausfrauendasein wird vielfach sogar kritisch beäugt. Auch wenn die Frau des Hauses arbeitet, fallen ihr immer noch zahlreiche Aufgaben im Rahmen der Familie ganz selbstverständlich zu, was bedeutet, dass kaum Zeit bleibt, um sich selbst zu entfalten.

Doch auch berufstätige Frauen kann geholfen werden, am Wohnambiente zu feilen, beispielsweise anhand der Hausbautipps bei bauwohnwelt.at. Mit guten Ratschlägen bewaffnet, können Akzente in den Wohnräumen gesetzt werden, welche für den Aha-Effekt sorgen. Und das ist auch dann möglich, wenn die Zeit knapp bemessen ist. Gewusst wie, ist nicht viel Zeit vonnöten, um ein wunderhaftes Flair in Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer, Küche und Bad zu zaubern. Das Portal für Bauen und Wohnen in Österreich ist das ideale Pflaster, um herauszufinden, was man selbst – also mit den eigenen Händen – dazu beitragen kann, dass das Wohnfeeling auf die Spitze getrieben wird.

Egal, wie viel Stress man am Arbeitsplatz auch haben mag, findet man zuhause einen sicheren und gemütlichen Hafen vor, ist man auch dazu in der Lage, Stresssituationen zu bewältigen. Kann man sich im eigenen Heim entspannen und Kräfte sammeln, geht alles viel leichter von der Hand. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass das Zuhause den individuellen Vorstellungen entspricht.

Jedes Tier braucht ein sicheres „Nest“, um das alltägliche Leben bewältigen zu können – warum sollte dies in Bezug auf den Menschen anders sein? Hausbautipps können dafür sorgen, dass Dinge beachtet werden, welche diesbezüglich einfach essentiell sind. Durch gute Ratschläge kann sogar Zeit eingespart werden, die dann ganz frei gestaltet werden kann.

Sideboards und andere Möbel

August 24, 2012 Von: fidelio Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Sideboards und andere Möbel

Eine schöne Wohnung hat ein stückweit sicherlich auch viel mit Selbstverwirklichung zu tun – an der Art und Weise, wie eine Person lebt, leiten andere Menschen auch oftmals die persönlichen Eigenschaften, Vorlieben und Interessen ab. Das geschieht auf der einen Seite sicherlich durch offensichtliche Details, etwa bestimmte Bücher, die jemand in seinem Bücherregal präsentiert, oder vielleicht einige Alben eines bestimmten Künstlers die verdeutlichen, dass mein ein großer Fan von Jazz oder der jeweiligen Musikrichtung ist. Auch Bilder aus dem Urlaub oder Fotos von Freunden, Bekannten und vielleicht auch von der Person selbst können Rückschlüsse auf die Person zulassen, aber das Ganze funktioniert noch definitiv eine ganze Ecke subtiler und fängt bereits beim Geschmack an.

Die Wahl der Möbel ist ebenso ein Indiz für die Persönlichkeit des Einwohners einer Wohnung und es ist wenig verwunderlich, dass in Deutschland jährlich Unsummen für Möbel ausgegeben werden und manche Menschen in Abständen von nur wenigen Jahren ihre Möbel gegen neue austauschen. Den uralten Eichenschrank der Großeltern wollen nur noch die wenigsten in ihrem Wohn- oder Schlafzimmer stehen haben, der Trend geht mittlerweile immer mehr in Richtung von minimalistischen Designs und kaum jemand möchte noch in einer vollkommen überfüllten Wohnung leben. Damit die persönlichen Gegenstände im Schlafzimmer zum Beispiel sich nicht alle auf einem einzelnen Regal oder einem Schrank ansammeln, sollte man zum Beispiel über die Anschaffung von Sideboards nachdenken, in denen vor allem Kleidung, ebenso aber auch dekorative Gegenstände abgelegt werden können, die das Ambiente in der Wohnung verschönern. Die Wahl der Farbe kann hierbei zu einem nervenzerreibenden Akt werden, man sollte sich im besten Falle nicht zu früh festlegen und zunächst einmal darüber nachdenken, ob das in Betracht gezogene Objekt überhaupt zu den bereits vorhandenen Möbeln zuhause passt. Wenig Probleme wird man hierbei natürlich haben, wenn man einen sehr schlichten Wohnstil besitzt und zum Beispiel nur ausschließlich weiße Einrichtungsgegenstände sein eigen nennt.

Leichte Montage von Dachfenster Rollos für jedermann

Juni 27, 2012 Von: Steffen Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Leichte Montage von Dachfenster Rollos für jedermann

Möglichkeiten um die Sonne nicht ins Fenster scheinen zu lassen oder nachts das Fenster vor unbeliebten Zuschauern vorm Reingucken zu schützen gibt es viele.
Auch bei der Fensterbedeckung sind die Geschmäcker unterschiedlich und variiren. Manche Leute benutzen Raffrollos oder Vorhänge. In diesen Fällen werden Rollos entweder an die Wand geschraubt an Hacken oder auf einer Gardinenstange aufgehangen.
Was aber tun bei einer Dachwohnung? Entweder lässt man das Fenster ungeschützt, was spätestens bei direkter Sonneneinstrahlung extrem zum Nachteil wird, oder installiert einfach Dachfenster Rollos an.
Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten und Modelle. Mit Hilfe von Klemmträgern kann ein Rollo angebracht werden. Die Installation kann von Hersteller zu Hersteller variieren, aber die Installation ist einfach und kann auch ohne fachmännische Hilfe gemacht werden.

Mittlerweile werden Fenster schon vom Hersteller mit integrierten Dachfenster Rollo geliefert, aber nicht jeder hat dieses Glück. Um genau zu wissen, welche der vielen Dachfenster Rollos am Besten auch zur Wohnungseinrichtung passen, sollte hierfür ein Möbelhaus aufgesucht werden. Bei einer Bestellung in einem Onlineshop müssen die Fenster sorgfältig ausgemessen werden. Bei falscher Bemessung und einer Sonderanfertigung entfällt ein Rückgaberecht.
Das gilt auch, wenn Dachfenster Rollos im Baumarkt oder in einem Fachmarkt gekauft werden. Da sind exakte Masse unbedingt erforderlich.
Wie bei allen Rollos gibt es auch bei Dachfenster Rollos viele verschieden Größen oder Motive für jeden Geschmack.

Die beiliegenden Montageanleitungen führen den Monteur Schritt für Schritt bei der einfachen Installation von Dachfenster Rollos. Nach der Installation ist eine lange Freude garantiert. Und je nach Qualität lässt sich nun auch tagsüber ein Nickerchen bei einem Dachfenster machen.

Wohnen im Alter – barrierefrei in Wohnung und Umfeld

Mai 15, 2012 Von: fidelio Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Wohnen im Alter – barrierefrei in Wohnung und Umfeld

Die Wohnung ist für viele Menschen ein wichtiger Teil der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung und ein Recht, das man sich selbst im hohen Alter nur ungern nehmen lässt. Es trifft sicher zu, dass sich viele Menschen im Alter kaum noch um sich selbst kümmern können und dann das Wohnen in einem Seniorenheim oder die Versorgung durch einen häuslichen Pflegedienst, beziehungsweise – wenn die finanzielle Situation es erlaubt – durch eine private Pflegerin oder einen privaten Pfleger die beste Option ist, doch das trifft eben nicht auf alle älteren Menschen zu. Vor allem für die fitte Generation 50plus, Menschen, die vielleicht erst 50 oder 60 Jahre alt sind, bieten sich andere Möglichkeiten.

Die meisten Menschen in diesem Alter haben auch gar nicht die Absicht, in näherer Zukunft ihr eigenständiges Wohnen aufzugeben. Dennoch ändern sich mit zunehmendem Alter natürlich die Ansichten und Bedürfnisse. So legt wohl kaum noch ein Senior oder eine Seniorin Wert darauf, dass die eigene Wohnung nicht allzu weit weg von der nächsten Diskothek liegt. Allerdings ist es durchaus so, dass viele ältere Menschen es auch im fortgeschrittenen Seniorenalter bevorzugen, in oder zumindest in der Nähe der Innenstadt zu wohnen. Denn hier ist man schnell beim Arzt, hier gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und auch das soziale Umfeld von Freunden, Bekannten und Familie schon allein wegen Näher aller möglichen öffentlichen Verkehrsmittel schneller zu erreichen. Das Stichwort heißt barrierefreies Wohnen nicht nur im Hinblick auf die die seniorenfreundliche Ausstattung einer Wohnung, sondern auch auf das Umfeld. Auf jeden Fall sollten ältere Menschen selbst entscheiden, wo und wie sie ihren Lebensabend verbringen möchten. Wenn die Entscheidungen getroffen und die Bedingungen hinsichtlich des zukünftigen Lebensortes gefallen sind, kann man als Familienmitglied den Senioren durch weitere Recherchen – zum Bespiel bei Behörden, Freunden und in Medien, zum Beispiel auch im Internet – auch durchaus noch helfen.

Der Kaminofen aus Keramik hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

April 22, 2012 Von: MaxTrix-js Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Der Kaminofen aus Keramik hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Neben dem Kaminofen aus Keramik, gibt es noch weitere Varianten wie zum Beispiel Kaminöfen aus Stahl oder aus Speckstein. Aber welche dieser Varianten eignen sich am besten?
Der Kaminofen aus Stahl ist meistens das Einsteigermodell der Kamine. Die Preise liegen hierfür zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro, wenn man einen guten Kaminofen haben möchte. Prinzipiell sind die Kamine gut, aber leider kühlen sie schnell aus, wenn man sie nicht jede Stunde befeuert, denn Guss oder Stahl können die Wärme lediglich nur eine ungefähr eine Stunde speichern.

Mit dem Kaminofen aus Keramik perfekt Wärme speichern

Der Kaminofen aus Keramik dagegen hat die Fähigkeit, Wärme bis zu 5 Stunden speichern zu können. Das liegt daran, weil die Keramikverkleidung in der Lage ist, die Wärme während der Befeuerung aufzunehmen und diese dann nur langsam wieder abgibt. Den Kaminofen aus Keramik gibt es in zahlreichen Farben. Zwischen 2.000 Euro und 3.000 Euro ist der Preis für einen Kaminofen aus Keramik.
Der Kaminofen aus Speckstein ist das beste Speicherpaket. Die Wärmespeicherung bzw. Die Abstrahlung hält hier bis zu 10 Stunden. Jeder Specksteinofen ist ein absolutes Unikat, dies liegt an der einzigartigen Specksteinstruktur, die der Speckstein hat, denn er ist ein grauer Naturstein. Der Preis für einen Specksteinofen liegt zwischen 2.500 Euro und 4.000 Euro. Wer also einen optimalen Kaminofen haben mag, kommt an dem Kamin aus Speckstein kaum vorbei. Speckstein ist ein Naturstein in der grauen Farbe mit ca. 3Kg/dm.
Es besteht im Übrigen aus 45 Prozent Magnesit, ca. 10 Prozent Chlorit und zu ca. 45 Prozent aus Talk. Der Speckstein ist in der Lage die Wärme sechs bis achtmal besser zu leiten als Keramik oder Schamott.
Speckstein nimmt somit bei derselben Wärmezufuhr ungefähr 2,5-mal so viel Wärme auf wie ein Kaminofen aus Keramik oder Schamott.
Aber da der Kaminofen aus Keramik günstiger zu erhalten ist, wie einer aus Speckstein, stimmt das Preis Leistungsverhältnis perfekt überein.

Wandstrahler sind die perfekte Ergänzung

April 03, 2012 Von: MaxTrix-js Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Wandstrahler sind die perfekte Ergänzung

Wandstrahler sind die ideale Ergänzung für jede Grundbeleuchtung, sie können je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Sie eignen sich für alle Räume im Haus, ganz egal ob es im Keller oder im Wohnzimmer ist. Aber sie sind nicht nur dafür gedacht den Innenbereich ins rechte Licht zu rücken, denn sie sind geradezu, wie dafür gemacht auch den Außenbereich am Haus zu beleuchten, gerade an Stellen, wo sonst kein anderes Licht hinkommt. Natürlich müssen die Materialien für den Außenbereich anderen Anforderungen standhalten, denn sie müssen in erster Linie unbedingt wetterbeständig sein. Ein Wandstrahler wird, wie der Name schon verrät immer an der Wand befestigt, das Leuchtmittel, welches in der Regel zum Einsatz kommt, sind Halogenlampen. So kann ein gezielter Lichtstrahl an bestimmte Punkte gelangen. Wandstrahler sind zeitlos modern und was die Materialien und Formen betrifft, so gibt es die Wandstrahler in den verschiedensten Kreationen.

Wandstrahler schaffen eine besondere Atmosphäre

Mit einem Wandstrahler kann man sozusagen wundervolle Akzente setzen. Bei der Montage eines solchen Beleuchtungsmittels sollte man immer darauf achten, dass sie getrennt zu steuern ist, von den anderen Lampen. Ein Wandstrahler wird in der Regel als Zusatz für die Allgemeinbeleuchtung angebracht. Mit Hilfe von dem Lichtstrahl, welcher von dieser Lampe ausgeht, können bestimmte Gegenstände perfekt in Szene gesetzt werden, deshalb werden die Wandstrahler auch gerne als Form der Akzentbeleuchtung gewählt. Viele der Wandleuchten sind flexibel einstellbar, sodass man den Lichtschein nach Bedarf ändern kann, deshalb kann man sie auch genauso gut als Leselampe einsetzt werden. Auf die Flexibilität der Lampe sollte man allerdings schon beim Kauf achten. Ein Wandstrahler kann an jede Einrichtung und Stil angepasst werden, denn das Angebot ist groß. Eine Wandlampe kann, wenn sie richtig angebracht ist, den Lichtbedarf eines Raumes ideal ergänzen und abdecken. Man könnte auch sagen, kleine Lampe mit sehr großer Wirkung.

Die richtige Wahl bei Tür- und Glastürbeschlägen

April 03, 2012 Von: Officework Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Die richtige Wahl bei Tür- und Glastürbeschlägen

Damit eine Tür ihre Funktion erfüllt, werden entsprechende Beschläge und Drücker benötigt. Hierfür sind auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Produkte notwendig, um eine einwandfreie und sichere Betätigung der Tür gewährleisten zu können. Während Holz- oder Kunststofftüren einen Raum vom anderen vollkommen abtrennen, bieten Glastüren den Vorteil, dass das Licht durchscheint. Doch vor allem bei Glastüren sind einige Dinge zu beachten, damit ein gefahrloses und sicheres Öffnen und Schließen möglich ist. Das liegt vor allem am Gewicht der Glastür. Diese ist in der Regel schwerer als Kunststoff- oder Holztüren, wodurch die Beschläge höheren Belastungen standhalten müssen. Bei der Auswahl der Beschläge gilt es auch, die Stärke der Glastür zu berücksichtigen. Je nachdem, wie dick das Glas ist, gibt es verschiedene Ausführungen. Doch auch für Glastüren stehen verschiedene Materialien und Formen an Beschlägen und Drückern zur Auswahl. Von rustikal bis modern reicht die Produktpalette, um ein angenehmes Wohnambiente schaffen zu können.

Auch hinsichtlich der Montage der Türbeschläge gilt es bei Glastüren vorsichtig zu sein, da es bei Glas um einen sensiblen Werkstoff handelt, der Fehler nicht verzeiht. Ein falscher Handgriff kann genügen, um die Glastür unbrauchbar zu machen. Daher ist es empfehlenswert, die Beschläge Glastür sowie auch die Montage und den Einbau einem Fachmann zu überlassen. Für eine lange Haltbarkeit der Glastür bedarf es auch die korrekte Einstellung der Tür, sodass diese sanft in das Schloss einrastet. Selbstverständlich können auch bei Glastüren Schlösser eingebaut werden, um vor allem bei Außentüren aus Glas den Einbruchsschutz zu erhöhen und somit für ausreichend Sicherheit zu sorgen.

Das Gartenhaus als Saunahaus nutzen

März 17, 2012 Von: MaxTrix-js Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Das Gartenhaus als Saunahaus nutzen

Saunahaus für den Garten ist ein Hochgenuss für jeden Sauna-Liebhaber und macht jeden Saunagang zu einem besonderen Erlebnis. Eine Gartensauna hat viele Vorzüge und die eigene Wellness-Oase im Garten hat einen besonderen Reiz. Doch viele Menschen verzichten darauf, weil sie der Meinung sind, dass im Garten neben dem Gartenhaus nicht noch ein weiterer Bau Platz findet. Doch gerade dies ist ein großer Irrtum, denn für eine Gartensauna wird nicht zwangsläufig ein eigenes Holzhaus benötigt.Saunahaus als Elementbau Mit einer Elementsauna kann man wunderbar sein Saunahaus im Gartenhaus integrieren. Oft dient dieses nur als Lagerraum von Gartengeräten und Gartenmöbeln und wird fast ausschließlich im Sommer genutzt. Gerade deshalb ist es ideal, um hier in dieses Gartenhaus seine eigene Sauna zu integrieren. Mit einem Saunahaus aus mehreren Teilelementen ist dies sehr einfach möglich und man kann sich seine Sauna ganz individuell an die Gegebenheiten anpassen. Vorteilhaft ist hierbei, dass man durch den Bau der Sauna ins Gartenhaus schon gleich eine doppelte Isolierung hat und damit eine hohe Wärmedämmung erreicht werden kann. Grundsätzlich sollte hierauf geachtet werden, dass die Stärke der Hölzer, die für die Sauna verwendet werden, nicht unter 4 cm liegen. In einer Gartensauna ist sowohl der Betrieb eines elektrischen Saunaofens möglich, als auch ein Saunaofen mit Holzbefeuerung. Für den Elektroofen muss allerdings eine Starkstromleitung zur Verfügung stehen. Betrachtet man den Gesichtspunkt des Ofens aus romantischer Sicht, so wird auf jeden Fall der Holzofen bevorzugt werden. Was kann es schöneres geben, als im Garten in der Sauna zu sitzen und das Knistern des Holzes zu genießen.

Willkommen im Gartenparadies

März 03, 2012 Von: fidelio Kategorie: Wohnen Kommentare deaktiviert für Willkommen im Gartenparadies

Endlich ist es wieder so weit und wir können uns die meiste Zeit des Tages draußen im Garten aufhalten. Kein Wunder also, dass viele Gartenbesitzer ihre grüne Oase beinahe ebenso komfortabel und wohnlich ausstatten wie die eigenen vier Wände, in denen sie zwangsläufig überwintern müssen. Nun ist es natürlich ein Unterschied, ob man die geschlossenen Räume einer Wohnung möbliert oder ob man sich Einrichtungsgegenstände für den Aufenthalt unter freiem Himmel anschafft. Sehr beliebt sind kleine Häuschen aus Holz, in denen man auch dann im Garten bleiben kann, wenn die Sonne nicht scheint. Gartenhäuser sind ein Blickfang und sollten daher so ausgewählt werden, dass die Augen der Betrachter wie Nachbarn oder Freunde mit Bewunderung darauf ruhen.

Also sollten grelle Farben oder eigenwillige gestalterische Elemente tunlichst vermieden werden, um das Gartenhaus nicht zum Fremdkörper zu degradieren. Ein hölzernes Refugium im Garten ist auch hervorragend dazu geeignet, bis spät in die Nacht hinein zu feiern und sich dabei nicht von zunehmender Kühle und Feuchtigkeit irritieren zu lassen. Denn ein Gartenhaus bietet Schutz vor Kälte, Wind und Regen, und wer gar nicht mehr nach Hause findet, der kann sich hier sogar sein Nachtlager aufschlagen. Wem die Ehre zuteil wird, als Gast in einem Garten eingeladen zu werden, der sollte sich dieser Auszeichnung würdig erweisen und die Gastgeber so lange wie möglich mit seiner Anwesenheit beehren. Selbst zu fortgeschrittener Abendstunde, wenn der Gartenbesitzer erste Ermüdungserscheinungen zeigt, die sich in Form von unterdrücktem Gähnen oder krampfhaft aufgerissenen Augen mitteilen, ist es die Pflicht eines jeden Gastes, ihm diese Verlegenheit zu ersparen und für sich selbst um einen starken Kaffee zu bitten. Der Hausherr kann die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und sich auch einen solchen Muntermacher zu Gemüte führen. Denn jedermann weiß, dass es für Gartenbesitzer nichts Schöneres gibt, als so viel Zeit wie nur irgend möglich in ihrem grünen Paradies zu verbringen.