Artikelliste

allgemeine, suchmaschinenoptimierte Artikelliste
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Recht’

Geschäftlich im Ausland unterwegs

Juni 29, 2012 Von: fidelio Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Geschäftlich im Ausland unterwegs

Heutzutage läuft in der Wirtschaft nur weniges unabhängig vom Ausland – egal ob Aktienkurse, Umsatzmärkte oder mögliche Partner, ein Unternehmen ist in der Regel auf Verbindungen ins Ausland angewiesen und kann aus diesen neue Möglichkeiten in Form von Ressourcen, aber auch technischem Know-How und Erfahrungen schöpfen. Viele der Reisenden, die Tag für Tag an Flughäfen und Bahnhöfen in aller Welt unterwegs sind, tun dies schließlich nicht nur aus Spaß an der Freude – tatsächlich machen die Touristen einen fast genauso großen Anteil aus, wie die Menschen, die aus beruflichen Gründen quer über den Globus reisen. Wenn man in einem international etablierten Unternehmen arbeitet wird man kaum darum herum kommen, auch einmal einen Standortwechsel zu betreiben und der Begriff des Jetsetters kommt schließlich auch nicht von ungefähr.

So einfach, wie man es aber in Filmen oder Musikvideos vielleicht sehen mag, ist das Ganze allerdings nicht, denn das Stichwort Visum dürfte sicherlich dem ein oder anderen mit Erfahrungen beim Reisen Kopfschmerzen bereiten. Wenn man sich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und vielleicht auch zum ersten Mal im Ausland reist so wird man wahrscheinlich noch gar nicht ahnen, was bei der Beantragung eines Visums alles auf einen zukommen und vor allem schief gehen kann. Gerade aus zeitlichen Gründen kann es hier oftmals zu Engpässen und Fehlern in der Kommunikationskette kommen, was gerade dann fatal sein kann, wenn man sich gerade im Ausland befindet und für sein Visum keine Verlängerung erhält und ergo mehr oder minder des Landes verwiesen wird. Ist man gerade aber eigentlich auf einer geschäftlichen Reise unterwegs, kann man sich dies selbstverständlich nicht leisten und so ist es wenig überraschend, dass gerade bei Business Visa ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, dass alles mit rechten Dingen zugeht und keine Probleme zu erwarten sind. Hilfreich kann es hierbei sein, sich entsprechende Beratung bei fachkundigen Experten einzuholen.

Die Hamburger Zollakademie

März 24, 2012 Von: fidelio Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Die Hamburger Zollakademie

Die Hamburger Zollakademie ist eine tolle Chance für jeden, der selbst oft durch den Zoll muss und endlich genauer verstehen will, wie das Verzollen funktioniert. Dieses Spezialwissen bietet die HZA Hamburger Zollakademie in der traditionsträchtigen Hansestadt. Denn um eine professionelle eigene Zollabwicklung zu schaffen, ist Zollexpertise gefragt und ohne außenwirtschaftliche Fachkenntnis kommt man auch beim Verzollen nicht weiter. Im Im- und Exportgeschäft lässt sich durch hilfreiche Impulse viel Zeit und Geld sparen, wenn die Prozesse optimiert und die Wege kürzer werden. Hamburg gilt ja zu Recht als die Hauptstadt des Außenhandels und ist genau er richtige Ort für eine Zollakademie, die dieses Extra an Wissen über den Zoll anbietet.

Ob Fortbildung oder Weiterbildung – wer sich verstärkt mit dem Thema und der Welt vom Zoll beschäftigen will, ist hier genau richtig. Hier sind nur wirklich erfahrene Referenten im Einsatz, die in Seminaren angehende Zollexperten coachen und so Unternehmen jeder Größe und jeder Ausrichtung dabei helfen, ihre Zollgeschäfte künftig einfacher abzuwickeln. In Hamburg hat die Zollverwaltung gleich vier eigene Standorte und allein über einer Million Tonnen an Seegütern werden hier jedes Jahr unter den strengen Augen des Zolls umgeschlagen. Keine andere Stadt besitzt so viele Zollämter und auch das Hamburger Finanzgericht ist in Zollfragen sogar für die umliegenden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Wer also aus Hamburg kommt, der hat es nicht weit zur Zollakademie, aber auch interessierte Firmen aus anderen Teilen Deutschlands erhalten hier tiefere Einblicke in das Zollgeschäft. Die Schulungen haben eine unterschiedliche Dauer und sind stets sehr praxisorientiert, um alle persönlichen und individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zu befriedigen. Die Akademie liegt mitten im Herzen der Stadt in der Nähe des Hafens und so ist man ganz nah dran am täglichen Geschäft des Zolls. Die Logistiker sind genauso willkommen wie Interessierte aus den bereichen der Industrie und natürlich des Handels in all seinen grenzüberschreitenden Ausprägungen.

Hilfe in allen Lebenslagen

Oktober 13, 2011 Von: jonjan Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Hilfe in allen Lebenslagen

Das Leben ist ein Geschenk, das wir in schweren Situationen manchmal nicht zu schätzen wissen. Denn wer in eine missliche Lage gerät, dem fällt es schwer, das Licht am Ende des Tunnels wahrzunehmen. Genauso wie einem Gutes widerfahren kann, kann es leider auch mal Pechsträhnen geben. Wichtig ist es, im Hinterkopf zu behalten, dass es nach einer schweren Zeit eigentlich nur wieder bergauf gehen kann.

Probleme können in verschiedenen Lebenslagen aufkommen. Überall dort, wo Menschen miteinander in Kontakt kommen, besteht auch immer die Möglichkeit eines Konflikts. Das kann sowohl im Privat- als auch im Berufsleben der Fall sein.

Vor allem in hierarchischen Systemen, wie es auf der Arbeit meist vorkommt, können schnell Machtspielchen und Auseinandersetzungen entstehen. Wenn Menschen ihre Position ausnutzen, um Angestellte unter ihnen zu schikanieren, kann das fatale Konsequenzen haben. Manche Leute wissen sich in solchen Situationen nicht zu wehren und fühlen sich in die Ecke gedrängt. Doch solche Diskriminierungen können in keiner Art und Weise gerechtfertigt werden – man sollte sich als Opfer auf jeden Fall wehren. So kann man beispielsweise einen Spezialisten für Arbeitsrecht aus Böblingen konsultieren und um Hilfe bitten.

Probleme im Job können sich auch negativ auf das Privatleben auswirken. Wer seinen Stress vom Arbeitsplatz mit nach Hause nimmt, kann dadurch vieles aufs Spiel setzen. Gerade deswegen sollte man Konflikte im Beruf klären und im Keim ersticken. Gelingt dies nicht, muss möglicherweise ein Experte wie ein Rechtsanwalt für Familienrecht in Böblingen eingeschaltet werden. Wollen sich zwei Ehepartner scheiden lassen, sollte zumindest rechtliche alles geklärt werden, um weitere Streitigkeiten zu vermeiden. Gerade wenn Kinder involviert sind, sollten sich alle Beteiligten darum bemühen keine unschönen Konflikte aufkommen zu lassen und ihren Nachwuchs vor unnötigen zusätzlichen Leid schützen.

Bevor eine Situation eskaliert, lohnt es sich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann einem viele Sorgen ersparen und hilft dabei mit Optimismus in die Zukunft blicken zu können.

Notwenigkeit eines Anwaltes

Juli 03, 2011 Von: Publisher Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Notwenigkeit eines Anwaltes

Immer wieder wird es im Leben Situationen geben, in welchen man sich einen anwaltlichen Rat suchen muss. Und nicht selten kommt es zu Umständen, wo es ohne einen Rechtsanwalt gar nicht mehr weiter geht. Nimmt man beispielsweise die Scheidung, so kann hier ein entsprechender Antrag nur von einem zugelassenen Anwalt eingereicht werden.

In Chemnitz findet man in der Innenstadt die Kanzlei von Schmidt & Zorn. Es ist eine Anwaltskanzlei, welche schon seit mehreren Jahren erfolgreich tätig ist. Es werden gerichtliche und auch außergerichtliche Tätigkeiten wahrgenommen, so dass die Klienten äußerst zufrieden sind. Es werden kleine und mittelständige Unternehmen in der Kartei der Klienten geführt, wobei die Kanzlei selbst einige Schwerpunkte erfasst. Auch Genossenschaften, Firmen, Selbständige sowie Privatpersonen können von den Spezialgebieten der Kanzlei Schmidt & Zorn auf alle Fälle profitieren. Die Kanzlei besteht aus mehreren Anwälten, welche über eine Fachzulassung zum Anwalt verfügen. Besonders die Akademien und sonstige Wirtschaftsverbände nutzen gerne die Möglichkeit die Anwaltskanzlei Schmidt & Zorn in Chemnitz zu besuchen. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten umfassen die Punkte allgemeines und Zuwiderhandeln des Verkehrsrechts, das Strafrecht im Verkehr und auch das Versicherungsrecht. Weitere Punkte sind das Familienrecht, das Wirtschaftsrecht, das Arbeitsrecht, aber auch das Sozialrecht und Mietrecht sind wichtige Aspekte. Die Klienten werden immer auf das Beste beraten und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, welche man nutzen kann. Außergerichtliche Streitigkeiten werden durch Schmidt & Zorn mit Disziplin und Diskretion behandelt. Sollte man in einer Straftat einmal Hilfe brauchen, steht auch hier die Anwaltskanzlei mit Rat und Tat zur Seite. Ruhe und Geborgenheit lassen sich in den Wartezimmern vereinen, wenn man einen Termin vereinbart hat. Es wird eine persönliche Note unterstrichen, da die Klienten müssen meist mit einem sehr ernst zu nehmenden Thema zu dem Rechtsanwalt schreiten. Dieser muss auf die Klienten beim ersten Besuch so einwirken, dass ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann.

Erfindungen wollen geschützt werden

Juni 30, 2011 Von: fidelio Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Erfindungen wollen geschützt werden

Ganz gleich, was wir in die Hand nehmen oder womit wir uns gerade beschäftigen, das alles ist irgendwann einmal erfunden oder ersonnen worden. Zahlreiche Erfindungen machen uns das Leben nicht leichter, sondern bereichern es auch auf vielfältige Art und Weise. Die Erfindungen zu gebrauchen und täglich damit umzugehen, ist eine Sache. Eine völlig andere ist es jedoch, selbst zu den Entdeckern zu gehören, die damit beschäftigt sind, ständig etwas Neues auszutüfteln. Dabei ist es selbstverständlich eine gewaltige Leistung, etwas zu erfinden, woran bislang noch niemand gedacht hat. Doch gibt es auch Dinge, die in ihrer Art war einzigartig sind, jedoch starke Ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen Entdeckungen besitzen. Hierbei können nun Patentverletzungen ins Spiel kommen.

Das kann dann passieren, wenn die eigene Entdeckung einer anderen sehr stark gleicht und nur minimale Abweichungen aufweist. Ehe man es sich versieht, flattert eine Abmahnung ins Haus, auf die man gezwungenermaßen reagieren muss. Spätestens jetzt betreten die Fachanwälte für Patentrecht die Bühne. Die auf diesen Rechtsbereich spezialisierten Juristen prüfen ganz genau, ob der Vorwurf der Patentverletzung gerechtfertigt ist. Wer seine Entdeckung nicht als Eintagsfliege betrachtet, sondern auch weiterhin mit neuen Ideen seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte, kann schon vorab die Dienste der Fachanwälte für Patentrecht in Anspruch nehmen. Es gehört auch zu ihren Aufgaben, vor Anmeldung einer Erfindung festzustellen, ob diese Idee bereits von einem anderen findigen Kopf zum Patent angemeldet wurde. Dies ist immer dann ratsam, wenn es sich um die Verbesserung einer bereits vorhandenen Geschäftsidee oder eines bestimmten Fertigungsprozesses handelt, bei denen die Abweichung von der ursprünglichen Erfindung nur ganz minimal sein kann. Die Anwälte werden dann entsprechende Recherchen durchführen, damit der Mandant die Gewissheit hat, als einziger für das neue Produkt verantwortlich zu sein. Diese Vorgehensweise schafft nicht nur Rechtssicherheit, sie kann auch viel Zeit sparen. Entschließt man sich schon im Anfangsstadium der Erfindung für diese Prüfung, hat man im ungünstigsten Fall zumindest nicht allzu viel Zeit investiert.

Die verfügbare Palette der Fachanwälte in einer größeren Kanzlei

April 04, 2011 Von: Steffen Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Die verfügbare Palette der Fachanwälte in einer größeren Kanzlei

Wenn man heute auf der Suche nach einem guten Fachanwalt Verkehrsrecht, einem fachkundigen Rechtsanwalt Familienrecht oder einem erfahrenen Rechtsanwalt Versicherungsrecht ist, trifft man immer öfter auf große Sozietäten, in denen die Vertreter verschiedener Fachgebiete sehr eng zusammen arbeiten. Sie haben erkannt, dass man bei einer Scheidung nicht nur einen Fachanwalt Familienrecht, sondern auch einen Rechtsanwalt Bankrecht oder einen Rechtsanwalt Versicherungsrecht für die Klärung aller damit im Zusammenhang stehenden Folgesachen einschließlich der Regelung der Unterhalts- und Vermögensfragen benötigen könnte.

Der Vorteil solcher Zusammenschlüsse liegt für die Mandanten gleich in mehreren Faktoren. Sie können im Bedarfsfall die notwendigen Gespräche gleich mit dem Fachanwalt Familienrecht und dem Rechtsanwalt Versicherungsrecht oder bei Verkehrsunfällen gleichzeitig mit Letzterem und dem Fachanwalt Verkehrsrecht führen. Das spart für alle Beteiligten Zeit und bewirkt, dass alle vorliegenden Aspekte beleuchtet und für die Beweisführung zur Durchsetzung der Interessen der Mandanten verwendet werden können.

Auch wenn man sich an einen Fachanwalt Bankrecht und parallel dazu an einen Rechtsanwalt Versicherungsrecht in einer größeren Sozietät wendet, ist es erforderlich, dass man jedem Einzelnen von ihnen eine separate Vollmacht erteilen muss. Nur so ist es möglich, dass der Anwalt Schriftstücke bei der Gegenpartei und bei den Gerichten im Namen des Mandanten einreichen können.

Werden die Kosten als Regulierung durch eine Rechtsschutzversicherung übernommen, kann ebenfalls für jedes einzelne Mandat eine Deckungszusage erforderlich werden. Das Gleiche gilt, wenn der Rechtsanwalt Verkehrsrecht und der Rechtsanwalt für Strafrecht oder der Rechtsanwalt Versicherungsrecht bei einem Verkehrsunfall gleichzeitig über Beratungs- und Prozesskostenhilfe in Anspruch genommen werden müssen.

Der Kaufvertrag und seine unterschiedlichen Arten

Juli 29, 2010 Von: telelino Kategorie: Recht Kommentare deaktiviert für Der Kaufvertrag und seine unterschiedlichen Arten

Ein Kaufvertrag besteht nach deutschem Schuldrecht aus zwei aufeinander bezogenen, inhaltlich korrespondierenden Willenserklärungen. Der Verkäufer verpflichtet sich darin zur Übereignung und Übergabe der Kaufsache, der Käufer wiederum verpflichtet sich zur Bezahlung des Kaufpreises und zur Abnahme des Kaufgegenstandes. Betrachtet man die Vielzahl an Arten von Verträgen, so machen Kaufverträge einen großen Bereich aus. Sie umgeben uns im Alltag und selbst beim Kauf von Lebensmitteln gehen Konsumenten einen Kaufvertrag ein. Betrachtet man die Arten von Kaufverträgen, so können sich diese in unterschiedliche Kategorien unterteilen lassen. Es gibt zahlreiche Arten von Merkmalen, die sich auf Kaufverträge anwenden lassen. Eine Art des Kaufvertrags ist der Gattungskauf. Hier wird eine bewegliche Sache, die nur allgemein nach Maß, Zahl und Gewicht bestimmt ist, vom Verkäufer geliefert. Ist dieser Gegenstand beschädigt oder gar vollständig zerstört, so kann der Verkäufer dennoch liefern, denn es handelt sich beim Gegenstand um ein vertretbares Gut, das heißt, es gibt weitere gleichartige Gegenstände. Beim Stückkauf wird eine individuell bestimmte Sache vom Verkäufer geliefert. Das Gut ist im Gegensatz zum Gattungskauf nicht ersetzbar, daher kann der Verkäufer bei Zerstörung keinen Ersatz leisten. Vielen Konsumenten bekannt ist der Kauf auf Probe. Hierbei überlässt der Verkäufer dem Käufer die gekaufte Ware für einen bestimmten Zeitraum. Innerhalb dieses Zeitfensters hat der Käufer ein Rückgaberecht, wenn ihm die Ware nicht zusagt. Sendet der Käufer die Ware nicht innerhalb der gesetzten Frist zurück, so muss er für das Produkt bezahlen. Auch der Kauf zur Probe, bei dem eine kleine Menge von Waren mit dem Hinweis, dass man künftig bei Zufriedenheit größere Mengen beziehen möchte, bezogen wird sowie der Kauf nach Probe sind bekannt. Beim Kauf nach Probe wird eine Sache vom Verkäufer geliefert, deren Eigenschaften genau der dem Käufer zugänglich gemachten Probe entspricht. Weitere Kaufvertragsarten sind Typenkauf, Spezifikationskauf, Sofortkauf, Terminkauf, Fixkauf, Barkauf, Kreditkauf, Kauf auf Abruf, Handkauf, Versendungskauf und Streckengeschäft.