Artikelliste

allgemeine, suchmaschinenoptimierte Artikelliste
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘SEO’

Auf eine professionelle SEO Dienstleistung sollten Unternehmen nicht verzichten

Februar 16, 2013 Von: Florian Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Auf eine professionelle SEO Dienstleistung sollten Unternehmen nicht verzichten

Firmen können in der jetzigen Zeit nicht mehr auf einen Auftritt im Internet verzichten, denn wer sich auf dem Markt behaupten möchte, sollte auf diese werbewirksame Plattform nicht verzichten. Dabei reicht es längst nicht mehr aus nur eine schön gestaltete Webseite zu haben, besonders die Position bei den Suchergebnissen der Suchmaschinen ist für den Erfolg ausschlaggebend, denn nur eine gut auffindbare Seite kann erfolgreich sein. Eine professionelle SEO Dienstleistung kann einem Unternehmen nicht nur dabei helfen eine optimal designte und programmierte Seite zu gestalten, sondern diese auch in den Suchergebnissen nach oben zu bringen.

Besonders der Erfolg von Google führte dazu, dass die Gestaltung von Internetseiten überdacht werden musste, denn früher reichten schon einfache Maßnahmen zur Optimierung aus und man konnte gute Positionen bei den Suchergebnissen erreichen, doch mittlerweile ist die Suchmaschinenoptimierung und SEO Dienstleistung zu einer Wissenschaft geworden. Da die Algorithmen der Suchmaschinen immer komplexer werden, ist es ratsam wenn man die Optimierung einer Webseite einem Experten überlässt, denn die heutigen Bedingungen erfordern eine professionelle SEO Dienstleistung.

Wenn Suchmaschinenoptimierung wirksam sein und zu einem hohen Ranking führen soll, sollte sie von jemanden durchgeführt werden, der nicht nur das nötige Fachwissen vorzuweisen hat, sondern auch viel Erfahrung im Bereich der SEO Dienstleistung.

Am Endre einer guten SEO Dienstleistung sollte die optimierte Seite unter den ersten zehn Ergebnissen bei Google auffindbar sein, also auf der ersten Seite, je nach Konkurrenz auch auf den ersten drei Positionen. Doch auch eine professionelle SEO Dienstleistung kann dies nicht über Nacht schaffen, denn eine seriöse Webseitenoptimierung braucht Zeit, denn vor dem eigentlichen Linkaufbau steht noch die SEO Analyse und die Optimierung der Webseite selbst, also die Gestaltung, Struktur, die Texte, interne Verlinkungen etc. Auch bei einer professionellen SEO Dienstleistung gilt, je länger sie durchgeführt wird, desto natürlicher wirkt der Linkaufbau und desto erfolgreicher ist eine Webseite.

Jeder wie er kann

Dezember 07, 2012 Von: nico123 Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Jeder wie er kann

Das Webdesign und SEO hängen heute zwingend zusammen. Es gibt wahrscheinlich keine Webdesign Agentur mehr ohne Optimierung der Suchmaschinen. Das gehört in jedem Falle zusammen. Ohne eine gute Platzierung im Netz, nutzt die beste Seite nichts. Eine Seite muss gefunden werden. Eine Internetadresse kann nie so einfach sein, dass es reicht diese ohne eine Suchmaschine zu suchen.

Deswegen gehen die User normalerweise über eine der bekannten Suchmaschinen ins Netzt. Hier werden bestimmte Keywords eingegeben und die Suchmaschine zeigt alles an was sie gefunden hat. Das können manchmal 50, 200 und noch mehr Seiten sein. Das schaut sich ein normaler User gar nicht an. Erfahrungsgemäß schaut ein Suchender auf den ersten zwei bis drei Seiten nach und trifft dann eine Entscheidung. Das ist also das Ziel. Vorne auf den ersten Seiten zu sein.

Ein normales Unternehmen weiß gar nicht wir das funktioniert, und gibt deswegen einen Auftrag an eine Agentur. Diese Agenturen gehen dann unterschiedlich vor. Sie bearbeiten die Seiten im Internet durch unterschiedliche Maßnahmen wie SEO B2B oder SEO CMS oder WordPress und so weiter.

Diese Eingaben sind sehr speziell und man braucht ein bestimmtes Wissen und eine gewisse Erfahrung. SEO B2B, SEO CMS, oder Taggs sind für den Laien böhmische Dörfer. Deswegen ist hier der Fachmann gefragt.

Eine Webdesign Agentur kennt sich aus. Sie haben geschultes Personal und meistens eine langjährige Berufserfahrung. Diese Erfahrung gibt sie an ihre Kunden weiter. Die geleistete Investition eines Unternehmens an diese Agentur, ist manches Mal zu Beginn schmerzhaft, wird am Ende aber belohnt, weitere infos im Internet über SEO B2B.

Eine jede Webseite gezielt optimieren

Mai 25, 2012 Von: fidelio Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Eine jede Webseite gezielt optimieren

Eine Webseite gezielt zu optimieren klingt zunächst einmal nach einer eher stressigen Angelegenheit. Doch mit der Hilfe von Experten wird die Websiteoptimierung zur spannenden Angelegenheit und ist kein Problem mehr. Hier kann man nämlich mit den richtigen Schritten in kurzer Zeit einiges erreichen und vieles verbessern. Wichtig ist es, dass man sich zu Zeit lässt, seine Webseite erstellen und Erfahrungen sammeln zu können. Wenn man erst einmal eine Webseite und eine Geschäftsidee hat, dann kann und sollte man sich allerdings möglichst schnell auch um eine Optimierung bemühen. Die Experten arbeiten hier zu Beginn einer Optimierung oft mit Tests und versuchen so herauszufinden, worauf bei der Homepage überhaupt Wert gelegt wird und welche erwünschten Verhaltensweisen noch nicht wie geplant an den Tag gelegt werden.

Wenn man dann erst einmal einen Überblick über die aktuellen Stärken und Schwächen der momentan existierenden Homepage gewonnen hat und weiß, was wichtig ist und was schief läuft, dann kann man sich auch konkret an das Optimieren der Homepage machen. Eine Internetseite wird immer auf zwei Wegen verbessert. Zum einen geht es stets darum, dass man die Homepage zukünftig besser in den unendlichen wie unüberschaubaren Tiefen des World Wide Webs findet und so noch viel mehr User als potentielle Benutzer auf die Seite gelockt werden. Damit das funktioniert, braucht man ein gutes Suchmaschinen Marketing und muss sich mit den Tricks von Google und Co auskennen. Als zweites zählt dann jedoch auch die Homepage selbst und zwar in Hinblick auf die Besucher. Nur wenn diese sich auf der Homepage gut zurecht finden und sich dort gerne aufhalten, bekommt man auch positive Mundpropaganda und schafft es, dass sich die digitalen Gäste auf der eigenen Homepage wie gewünscht verhalten und zum Beispiel in einem Onlineshop etwas kaufen oder einen Newsletter abonnieren. So entsteht ein doppelter und umso haltbarer Erfolg für die eigene Homepage.

Mit Social Media Networking zum Erfolg

Mai 20, 2012 Von: fidelio Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Mit Social Media Networking zum Erfolg

Es gibt einige Schritte, die im Marketinggeschäft schnelle und durchschlagende Erfolge versprechen. Dazu gehört auch das Social Media Networking, das jede moderne Firma betreiben sollte. Dieses Netzwerk Marketing wird auch Mitmach Marketing genannt, da es eine der direktesten Möglichkeiten der Kommunikation ist und interaktive Chancen eröffnet. Die bekannteste Bezeichnung für das Social Media Networking ist allerdings die Benennung als Social Media Marketing, da die sozialen Netzwerke schließlich von Firmen speziell zu den Zwecken des Marketings genutzt werden. Immer geht es hier darum, dass eine Marke soziale Netzwerke wie das bekannte Facebook nutzt, um eine Interaktion aufzubauen und Kontakt zu dem Zielpublikum zu bekommen.

Das nennt man dann auch integrierte Markenkommunikation, die innerhalb des Zielmarktes online betrieben wird, um eine interaktive Kommunikation zu Fans und Kunden in spe zu ermöglichen. Kundenorientiert zu kommunizieren bedeutet eben auch, dort zu kommunizieren, wo dies die Kunden sowieso tun. und der Ort moderner Kommunikation und Kontaktanbahnung sind nun einmal unbestreitbar die sozialen Netzwerke. Mit dem Internet haben sich also die Strategien für das Marketing in Unternehmen grundsätzlich verändert und um die vielen Optionen in sozialen Netzwerken quasi erweitert. Ein erstes, großes Ziel ist es, einfach nur eine möglichst hohe Aufmerksamkeit zu erzielen und dadurch dann auch die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und das leichte Auffinden im Internet zu erleichtern. Als nächster Schritt können dann digitale Unterhaltungen über die Produkte und die Marke an sich angeregt werden, von denen das Unternehmen ebenfalls erstens durch direktes Feedback und zweitens durch mehr Aufmerksamkeit profitiert. Daraufhin sollte dann optimaler Weise die Bereitschaft der Nutzer folgen, die Inhalte des Unternehmens zu verbreiten und so ebenfalls ein im wahrsten Sinne des Wortes virales Marketing zu betreiben. So kann es dann erreicht werden, dass das Image der Marke sich hin zum Positiven verändert und dass die Marke auch insgesamt bekannter wird und so neue Kunden dazu gewinnt.

Conversion und Tags

November 11, 2011 Von: fidelio Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Conversion und Tags

Es kann von Zeit zu Zeit immer mal gut tun, die eigene Webseite kritisch unter die Lupe zu nehmen und sie gezielt daraufhin zu analysieren, was sie momentan für Stärken und Schwächen hat. Dabei Conversion Optimierung gibt hier Richtlinien vor, um gezielt an einer Verbesserung der Homepage zu arbeiten. Vor allem aber braucht es ein gutes Content Mangement System, um die Tags präzise, unkompliziert und nützlich setzen zu können und so die Optimierung der gesamten Seite effizient voran zu treiben.

Überhaupt benötigt man vor allem eine gute Strategie und einen durchdachten Plan, um die Idee einer Websiteoptimierung in die Tat umzusetzen. Der Beginn ist meistens eine gründliche Analyse der aktuellen Probleme und daran anschließend zunächst einmal eine gründliche Suchmaschinenoptimierung. Doch wenn erst einmal sicher gestellt ist, dass die Seite gefunden wird und genug Besucher anlockt, kommt die schwierigste und größte Aufgabe erst noch auf einen zu. Die Besucheranzahl hat nämlich noch nichts mit dem Erfolg einer Webseite zu tun und wie viele Leute sich auf die eigene Seite verirren oder sie sogar gezielt anklicken sagt noch kaum etwas über den damit erzielten Gewinn. Um genau diesen rein finanziellen Gewinn geht es aber ja letztendlich, so dass zusätzlich vor allem die Homepage selbst entsprechend auf Vordermann gebracht werden muss. Mit der Hilfe von Tags und Co. schafft man es dann, dass sich die Surfer wie erhofft verhalten und auch Gewinne einbringen. Eine kombinierte Optimierung in der Mischung aus Suchmaschinenoptimierung und einer Steigerung der so genannten Conversion Rate auf der Seite selbst ist also der Trick und zeigt den Weg zur Webseiteoptimierung insgesamt gut auf.

Internet Marketing – Werbung im WWW

April 11, 2011 Von: stryer Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Internet Marketing – Werbung im WWW

Im Internet existieren millionen von Internetseiten. Jede Internetseite stellt hierbei unterschiedliche Informationen bereit, welche die Leser über unterschiedliche Punkte informieren soll. Für die Suche verwenden diese Leser eine Suchmaschine wie Google Möchte man ein Produkt bewerben, dann steht man vor einer schweren Frage. Wie soll das Produkt im Internet bekannt gemacht werden ?

(mehr …)

Suchmaschinenoptimierung für Internetseiten

April 11, 2011 Von: stryer Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Suchmaschinenoptimierung für Internetseiten

Es gibt wohl nur wenige Gebiete im Internet, die so komplex sind wie die Suchmaschinenoptimierung. Eine Internetseite für ein bestimmtes Keyword zu optimieren kann sehr zeitraubend und somit auch sehr kostenintensiv sein. Natürlich kommt es auch hier auf das Gebiet an. Suchmaschinenoptimierung für den Bereich Kredit ist deutlich komplexer als SEO für eine regionale Firma.

Suchmaschinenoptimierung – Disziplinen bei der SEO

Bei der Optimierung unterscheidet man zwischen der OnPage Optimierung und der OffPage Optimierung. Beide unterscheidet sich grundsätzlich in der Vorgehensweise. Jedoch sind auch beide für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig.

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung wird die eigentliche Internetseite optimiert. Eigentlich sollte dies der erste Schritt vor der Optimierung sein.  Viele unterschätzen sehr leicht, wie gut sich eine Seite im Ranking verbessern kann, wenn man einfach die OnPage Optimierung gut macht. Oft handelt es sich um einen falschen titel oder eine fehlerhafte interne Verlinkung.

OffPage Optimierung

Eigentlich ist dies klassisches Linkbuilding. Für eine Internetseite werden Backlinks generiert. Dabei ist jedoch durchaus vorsicht geboten. Falsche Maßnahmen zur Linkgenerierung können sich durchaus auch negativ auf die Position im Ranking auswirken. Hinzu kommt, dass einige falsche Links nicht einfach so entfernt werden können. Viele Kunden unterschätzen diesen wichtigen Faktor. Ebenfalls sollten die Links nicht zu schnell generiert werden. Es ist sehr „auffällig“, wenn man dies macht.

Als Linkquelle sollte man unterschiedliche Portale nutzen. Hier gilt, dass es die Mischung aus unterschiedlichen Portalen macht und die Qualität vom Linkbuilding. Nicht immer ist die Anzahl wichtig. Angebote wie 1.000 Social Bookmarks in 2 Tagen sollten nicht angenommen werden. Es kann sehr schlechte Auswirkungen haben und ist daher absolut nicht zu empfehlen.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung teilt sich in die OnPage Optimierung und die OffPage Optimierung auf. Beide Maßnahmen sind sehr wichtig, damit man das Ranking verbessern kann. Bei der OffPage Optimierung sollte man vorsichtig vorgehen, damit es nicht zu problemen bei der Optimierung kommt.

Typo3 Webdesign

Februar 22, 2011 Von: stryer Kategorie: Internet, SEO Kommentare deaktiviert für Typo3 Webdesign

Die Zukunft im Internet ist der Webdesign in Kombination mit einem CMS. Hier ist das CMS Typo3 das größte und bekannteste der Welt. Kein anderes CMS ist so flexibel und überlässt einem Entwickler so viele Möglichkeiten. Unser heutiger Artikel widmet sich daher dem Bereich Typo3 Webdesign.

(mehr …)

Content für Webseiten

Januar 27, 2011 Von: stryer Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Content für Webseiten

Als Laie hat man nur selten das nötige Wissen um eine gute Internetseite von einer schlechten zu unterscheiden. Oft wird die Seite anhand der Optik beurteilt ohne tiefer in die Materie zu gehen. Eine gute Internetseite besteht jedoch aus mehr als nur dem eigentlichen Layout. Dieser Artikel widmet sich dem Gebiet Webtexte und Video Content.

Vorwort

Eine Homepage wird immer aus unterschiedlichen Elementen zusammengebaut. Grundsätzlich kann man diese in drei unterschiedliche Gebiete einteilen :

  • Bilder
  • Webtexte
  • Video Content

Eine Kombination aus diesen Materialien zeichnet eine gute Internetseite aus. Bilder können Emotionen vermitteln während Webtexte informativ sind. Für die Beschreibung von Produkten oder Dienstleistungen können noch zusätzliches Videos in Form von Video Content zur Verfügung gestellt werden.

Webtexte

Webtexte sind die Informationsquelle im Internet. So durchsuchen z.B. Suchmaschinen den Inhalt einer Internetseite und analysieren diese. Bei der Erstellung guter Webtexte sollte man daher immer den Informationsgehalt und die suchmaschinenfreundliche Gestaltung im Hinterkopf behalten. Ohne Kenntnisse der professionellen Erstellung von Webtexten können fatale Fehler gemacht werden die das kopieren von einzelnen Teilen aus fremden Webseiten ( duplicate content ). Zusätzlich müssen Texte auch den Besucher animieren ein Produkt zu kaufen. Besonders die Betreiber von Onlineshops sollten daher alle Texte von einem Profi im Bereich Webtexte erstellen lassen, damit der Shop auch erfolgreich ist.

Video Content

Immer beliebter wird das bereitstellen von Video Content. Hierbei handelt es sich um Videos die speziell für ein Produkt oder eine Dienstleistung erstellt wurden. Ein solches Video vermittelt ganz besonders Gefühle bei einem Käufer und erlaubt die Vermittlung von Informationen mit Bild und Ton. Ein Besucher schaut sich ein Video oft genauer als als den Text einer Internetseite. Daher eignen sich Videos als perfekte Ergänzung zu Bildern und Webtexten innerhalb einer Internetseite.

Content Fazit

Video Content und Webtexte sind ein wichtiger Faktor für eine gute und erfolgreiche Internetseite. Hier sollte man immer mit Profis arbeiten für einen erfolgreichen Auftritt.

Suchmaschinenoptimierung – eine kurze Erklärung

Januar 22, 2011 Von: MaxTrix-js Kategorie: SEO Kommentare deaktiviert für Suchmaschinenoptimierung – eine kurze Erklärung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiger Begriff im Internet. Meistens wird dieser mit der Abkürzung SEO versehen und ist so eher bekannt. Allerdings sollten Sie wissen, dass die Suchmaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Denn dieser Bereich deckt alle Webseiten ab und kann mit diesen arbeiten.
Es ist daher zu sagen, dass die einzelnen Webseiten so bearbeitet werden können, dass diese in den zahlreichen Suchmaschinen direkt gefunden werden können. Somit geht es bei dem Thema SEO immer um den Rang in einer Suchmaschine. Daher sollten sich auch jedes Unternehmen mit dem Begriff SEO befassen. Denn gerade hier ist die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls sehr wichtig. Denn mit einer guten Webseite kann man immer auf der sicheren Seite stehen und kann zudem auch die vielen Angebote nutzen. Außerdem bietet SEO immer einen guten Schritt. Mit dieser Methode können die Kunden gelockt werden. DAS Motto lautet schließlich, umso höher die Webseite in einer Suchmaschine ist umso öfter wird diese auch besucht. Schließlich schauen heute nicht mehr viele Menschen auf der dritten oder vierten Seite. Im Gegenteil, denn gerade heute achten viele auf die oberen Ergebnisse, die mit der Suchmaschinenoptimierung erzielt werden können. Das ist auch wichtig, denn somit kann auch der Kunde schneller an sein Ergebnis kommen.

Welche Aufgabenbereiche deckt die Suchmaschinenoptimierung ab?

Dies ist eine berechtigte Frage. Denn gerade der Bereich Suchmaschinenoptimierung zeigt sich als äußerst kompliziert. Denn gerade im Bereich SEO sollte nicht nur der Aufbau stimmen, sondern dazu auch der Text auf der Webseite. Dieser ist sehr wichtig, damit dieser auch in den Suchmaschinen angenommen wird. Denn gerade so kann man die Webseiten besser gestalten und diese bei den Ranglisten nach ganz oben setzen. Die Suchmaschinenoptimierung deckt daher viele verschiedene Bereiche ab. Es ist immer wichtig, diese im Auge zu behalten und auch mit dem Thema zurechtzukommen und die zahlreichen Hilfestellungen in diesem Bereich zu nutzen.